www.thomas-guettler.de / Sonstiges

Kpanlogo
Takt 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +
Djembé 1 T T T T B T T B
Djembé 2 B S S B T T B S S B
Agogô H H T T H H T T
Clave X X X X X
Hand R L R L R L R L R L R L R L R L
Fuß R L R L
Djembé
Tone (dumpfer Ton), Bass (tiefer Ton), Slap (hoher Ton). Grundschläge im Detail: YouTube Basic Strokes for the Djembe.
Glocke
hoch, tief. Spieler sollte stehen und den Rhythmus mitlaufen.
Clave (Klanghölzer)
Die Klanghölzer setzen die Akzente. Dieser Part sollte nicht von einem Anfänger besetzt werden. Der Rhythmus ist nicht leicht. Der Spieler sollte stehen und den Rhythmus mitlaufen.
Hand
Die Hände gehen beim Trommeln der Djembe abwechselnd runter und wieder hoch. Egal ob ein Ton geschlagen wird, oder nicht. R steht für rechts, L für links. Entsprechend wird bei Djembé der zweite Takt nur mit der rechten Hand gespielt.
Fuß
Eine gute Trommelsession verleitet zum Tanzen. Damit das geschieht muss der Rhythmus in die Füße. Wie kommt er da rein? Durch das Mitlaufen des Taktes. Ich habe schon viele Trommelauftritte gesehen, bei denen der Funke zwischen Trommler und Publikum nicht übergesprungen ist. Wie kommt das? Ich vermute, dass es an einer zu kopflastigen Herangehensweise liegt. Die Trommler sind ganz stolz darauf, dass sie einen schwierigen Rhythmus spielen können. Weil der Rhythmus schwierig ist, stehen sie beim Auftritt unter Strom. Dem Publikum ist es aber in der Regel egal ob ein Rhythmus schwierig ist, oder nicht. Die Zuschauer wollen eine lockere Atmosphäre. Wenn die Trommler unter Strom stehen wird keine lockere Atmosphäre entstehen. Also: Spiele lieber leichte Rhythmen und laufe den Beat mit den Füßen mit. Dann springt der Funke vielleicht über :-)

© 2015,2017 Thomas Güttler. Der Text darf nach belieben kopiert und modifiziert werden, solange dieser Hinweis zum Copyright und ein Links zu dem Original unter www.thomas-guettler.de erhalten bleibt. Es wäre nett, wenn Sie mir Verbesserungsvorschläge mitteilen: guettli.kpanlogo@thomas-guettler.de